• SCHACHBRETT

  • GOLFPLATZ?

  • GREEN CARPET

die richtige rasenpflege im Sommer

Der Start in das neue Rasenjahr ist gut gelungen und nun steht der Sommer vor der Tür. Eine wunderbare Jahreszeit, aber eben auch eine mit Herausforderungen in der Rasenpflege.

Man echt noch viel falsch machen und diesen wunderschönen perfekten Rasenteppich stark schädigen. 

Es geht nun darum den Rasen optimal durch Trockenheit und Hitze zu bringen. 


Welche Fehler sollten vermieden werden? Worauf musst Du achten?

Genau drauf werde ich jetzt eingehen und gleichzeitig auch noch einen Rasenmythos zerstören. 

Es gilt diese drei Punkte zu berücksichtigen und dann ist es eigentlich schon die halbe Miete:

  1. Die richtige Bewässerung
  2. Die richtige Düngung
  3. Und richtig Mähen


Die richtige bewässerung des Rasen im Sommer

Gerade im Sommer bzw. Trockenperioden ist dir richtige Bewässerung des Rasen besonders wichtig. Dein Rasen sollte nicht täglich bewässert werden und auch nicht andauernd nass sein, oder eine feuchte Grasnarbe habe. Denn dann ist es nicht nur negativ was das Wurzelwachstum des Rasen angeht, der Rasen ist dann auch anfälliger für Krankheiten und die so "geliebte"  Poa annua freut sich um so mehr. 

Die Bewässerung Deines Rasen ist abhängig von der Standortbeschaffenheit. Also bekommt er viel Sonne oder eher weniger, ist der Boden eher Sandig und durchlässig oder lehmig. Sind Bäume und Sträucher vorhanden - denn diese entziehen den Boden echt viel Wasser - wie ist die Niederschlagsrate in Deiner Gegend. Und, und, und.

Dein Rasen braucht im Sommer viel Wasser. Viel meint jetzt aber nicht jeden Tag ein bischen. Vielmehr ist damit seltener und dann wirklich viel gemeint. 

Meine Empfehlung zur richtigen Bewässerung des Rasen im Sommer ist daher folgende:

  • Nicht häufig, dann aber reichlich Bewässern!
  • Lehmige Böden können Wasser gut speichern, daher reicht oft ein Bewässerungsintervall von 7-10 Tagen mit 15-20 Litern pro m².
  • Sandige Böden sollten im Sommer alle 3-5 Tage mit 10-15 Litern pro m² bewässert werden.
  • Also Durchdringend bewässern - der Boden sollte bis in etwa 15 cm Tiefe nass sein - dann ist genug Wasser vorhanden.
  • Nicht Abends sondern Morgens bewässern. 

Also Durchdringend bewässern - der Boden sollte bis in etwa 15 cm Tiefe nass sein - dann ist genug Wasser vorhanden.


Rasenmythos: Ich finde es ja immer sehr amüsant wenn es heißt "Niemals am Mittag oder in der prallen Sonne bewässern. Der Rasen verbrennt". Gut dass der Rasen nichts davon weiß. Denk mal an ein Sommergewitter - richtig, der Rasen ist nicht verbrannt. Wässern in der Mittagszeit fügt dem Rasen also keinen Schaden zu, da auf den Gräsern nämlich nur feine Wassertropfen haften können und somit kein Brennglaseffekt entsteht. 


rasen im sommer richtig düngen

Im Sommer benötigt Dein Rasen natürlich auch Nährstoffe. Nur eben in einem anderem Verhältnis als im Frühjahr.  

Während im Frühjar das Verhältnis der Primärnährstoffe Stickstoff (N)  und Kalium (K)  3:1 betragen sollte, so ist es im Sommer ein 1:1 Verhältnis. 

Hat Dein Rasen frühzeitig zum Sommer genug Kalium (K)  bekommen, dann ist er einfach wiederstandsfähiger gegenüber Trockenheit, Hitzestress und Sommerkrankheiten. Denn Kalium ist für die Regulierung des Wasserhaushaltes in der Rasenpflanze verantwortlich. 

Wird im Sommer stickstoffbetont gedüngt, so führt das sehr oft zu Rasenproblemen und -krankheiten. 


ist Sonst noch was zu tun? Ach ja richtig, Rasenmähen.

Die Hitze und die Trockenheit setzen den Rasen unter Stress. 

Deswegen sollte im Sommer die Schnitthöhe etwas angehoben werden. Und gerade in dieser für den Rasen echt stressigen Zeit nie mehr als 1/3 der Halmlänge abmähen (z.B. von 6 cm nur auf 4 cm). Und je nach Wuchsstärke des Rasen lieber öfter mähen und dann weniger Aufwuchshöhe abmähen. 

Die Messer des Rasenmähers sollten natürlich auch im Sommer wirklich scharf sein. Du glaubst nicht wie schnell die Messer eines Sichelmäher oder auch eines Rasenmäherroboters wieder stumpf werden. Also guck die wöchentlich die schärfe der Messer an. Stumpfe Messer lassen den Rasen ausfransen. Dadurch verliert der Rasen deutlich mehr Wasser über die Schnittfläche und ist auch anfälliger für Rasenkrankheiten. 

Unglaulich aber wahr. Bei Rasenmäherrobootern sind die Messer, es je nach Qualität, bereits schon nach 3-4 Tagen wieder stumpf. 


Rasenpflege im Sommer in kurzform

  • Seltener aber dann richtig viel Bewässern 
  • Morgens bewässern und nicht Abends
  • Kaliumbetonten Rasendüger verwenden 
  • Schnitthöhe anheben, 1/3 Regel beachten und nur mit scharfen Messern Mähen 


Nach oben