• SCHACHBRETT

  • GOLFPLATZ?

  • GREEN CARPET

die richtige rasenpflege im frühjahr

Der Winter ist für mich echt eine Herausforderung. Der Rasen schlummert vor sich hin, die Mäher, Maschinen und Werkzeuge sind gesäubert und eingemottet.  Es ist einfach eine rasenfreie und traurige Zeit für #Rasenwerker.

Umso mehr freue ich mich, wenn es dann endlich los geht. Die Winterpause ist rum, endlich ist der Frühling da. Die neue Rasensaison startet.  Ähm, wie war das noch mal? Wie war das noch gleich mit dem Rasen und dem Frühjahr?

Ab Wann geht's los?

Auf geht's ab geht's mit der Rasenpflege im Frühjahr, wenn die Wachstumsbedingungen passen. 

Dazu gibt es unterschiedliche Ansätze. Das kann das Erreichen der notwendigen Grünlandtemperatursumme sein, die Forsythienblüte im März oder es ist einfach nicht mehr mit Frost zu rechnen. Mein Pflegeplan beginnt tatsächlich immer erst Mitte März. 

Zu Beginn der Wachstumsperiode hat Dein Rasen Hunger sprich er braucht frische Nährstoffe - Dünger. Eine Frühjahrsdünung empfehle ich ab ca. 10 Grad Celsius Bodentemperatur. 

Wie oder woher Du die Bodentemperatur weißt? Also entweder Du hast ein digitales Thermomether und misst es einfach selbst - 5 cm tief in den Boden stecken reicht aus. Oder Du guckst einfach online nach - Deutscher Wetterdienst.


erste schritte

Laub sollte ja eh keins mehr auf Deinem Rasen liegen - Du hast dass im Herbst doch hoffentlich entfernt oder!? Falls nicht, dann jetzt aber unbedingt machen. 

Dein Rasen macht so etwas wie Winterschlaf. Er fährt nämlich seinen Stoffwechsel runter und ältere Teile der Gräser sterben dann ab. Ich gehe deshalb erst einmal mit einem Laubrechen über den Rasen, kämme ihn sozusagen und entferne so abgestorbene Pflanzenteile. Dabei mache ich mir dann auch gleich ein Bild wie gut oder schlecht mein Rasen über den Winter gekommen ist. 

Vor der ersten Richtigen Düngung bekommt mein Rasen erst noch einen Frühjahrs-Kick. Was das ist und was es bringt, das werde ich Dir durch einen Gastbeitrag von einem Head Greenkeeper erklären lassen. 

Im Februar jeden Jahres lasse ich eine Bodenanalyse machen. So habe ich keine verfälschen Ergebnisse, die durchaus am Ende der Rasensaison entstehen können, weil der Dünger einfach noch existent ist. Auf Grundlage der Bodenanalyse basiert dann der Dünge- und Pflegeplan. Diesen lasse ich mir von einem Profi erstellen. Mein Rasenpate ist als Head Greenkeeper einfach der Experte. So vermeide ich Überdüngung und arbeite möglichst nachhaltig. 

Die erste Düngung bringe ich aus, wenn die Gründlandtemperatursumme zwischen 150 und 200 Grad Celsius liegt. Wann das erreicht wird ist regional unterschiedlich. Nimm am besten einen Dünger der für das Frühjahr gedacht ist und entsprechend mehr Stickstoff (N) hat. 

Vertikutieren. Zwei grundsätzliche Punkte zum Thema Vertikutieren. 

  • nur wenn auch Filz oder Moos vorhanden und entfernt werden muss
  • nicht zu früh im Jahr

Vertikutieren ist eine ziemlich ruppige Pflegemaßnahmen und macht Deinem Rasen mal so richtig Stress. Machst Du das zu früh, dann wird der Rasen nur geschädigt und weiter geschwächt. Sollte es also wirklich notwendig sein, dann vertikutiere erst zwei Wochen nach der ersten Düngung. Der Rasen konnte dann schon Nährstoffe aufnehmen und ist gestärkt. Das Wachstum der Gräser ist angeregt und durch die vorhandenen Nährstoffe regeneriert sich der Rasen besser. 

Sofern der pH-Wert angehoben werden muss, dann wir der Rasen jetzt auch gekalkt. Willst Du den Rasen auch nachsäen, dann warte mit der ersten Düngung. Erst wenn die Halme sprießen sollte dann nämlich gedüngt werden. 


nachsaat

Ich sähe tatsächlich jedes Frühjahr nach. Entgegen vieler Anleitungen, die man sonst so im Internet findet, mache ich das aber anders. Das intensive Vertikutieren spare ich mir komplett. Allerdings mähe ich den Rasen kurz und bringe das Saatgut mit einem Streuwagen aus. Dann walze ich das Saatgut an und anschließend sande ich den Rasen mit einem Streuwagen. Ist das erledigt, dann walze ich noch einmal alles an und bewässere das Saatgut. 

Der junge Rasen bekommt nach der Keimung noch mal etwas Dünger, um ihn zu stärken. 


ist Sonst noch was zu tun?

Tatsächlich könntest Du dem Rasen noch etwas Gutes tun - Aerifizieren, dann vor der Nachsaat. 

Du stichst mit dem Aerfizierer Hool Spoons Cores aus - das sind diese "Bodenwürste". Die entstandenen Löcher verfüllst Du dann mit dem richtigen Sand

Mehr gibt es jetzt erst einmal nicht zu tun.  


Rasenpflege im frühjahr in kurzform

  • erste stickstoffbetonte Düngung (bei Nachsaat erst später)
  • ggf. Moos entfernen und Vertikutieren
  • Aerifizieren und die Löcher mit Sand verfüllen
  • Rasen Nachsäen und wieder leicht Sanden 


Nach oben